Audio Book Month November Part 1 (German)

These are the audio books that are only available in German since they are written by German authors and have not been translated yet. However, the ones that are available in English (either as audio book or book) will be reviewed in an extra post.

Mein Lesemonat November ist an sich ja doch recht kurz gekommen, aber dafür habe ich doch einige Hörbücher gehört. Einige davon sogar schon ein zweites Mal. Hier werde ich die Hörbücher vorstellen, die es nur auf Deutsch gibt, während ich die Hörbücher, die ich auf Englisch gehört habe oder die es auf Englisch gibt (entweder als Buch oder als Hörbuch), in einem anderen Post noch mal kurz nennen.

Kerstin Gier – Die Mütter Mafia Trilogie

Diese Reihe habe ich jetzt schon mehrmals gehört – weil sie einfach wunderbar lustig und ganz fantastisch von Mirja Boes gelesen wird. Auch wenn die Geschichte nun schon auswendig kann, höre ich sie immer wieder gerne. Zur Trilogie gehören:

Die Mütter Mafia

Die Patin

Gegensätze ziehen sich aus

Diese Trilogie handelt von Constanze, die von ihrem Mann verlassen und mit den Kindern in das Haus seiner verstorbenen Mutter in die Insektensiedlung umgesiedelt wird. Dort muss sie sich nicht nur mit ihren schrulligen Nachbarn den Hempels auseinandersetzen, sondern trifft auch auf die Mütter Society, bei der sie gerne Mitglied werden würde. Nebenbei versucht Constanze ihr Leben neu zu ordnen, ihre Kinder zu erziehen, den Alptraum eines Hauses neu zu gestalten und die Scheidung von ihrem Mann hinter sich zu bringen. Dabei unterstützen sie nicht nur ihre Freundin Trudy, sondern auch ihre neuen Freundinnen Mimi und Anne.

Constanze stürzt von einer Situation und einem Fettnäpfchen ins Nächste und bleibt dabei unheimlich sympathisch. Ich habe noch nie so häufig gelacht und jede Sekunde genossen (auch ein zweites und drittes Mal). Dies liegt nicht nur an der guten Story und dem Humor der Autorin sondern auch an der Sprecherin Mirja Boes.

Dora Heldt

Auch Dora Heldt kam in diesem Monat nicht zu kurz. Auch wenn ich anfangs dachte, dies wäre jetzt nicht unbedingt mein Genre und ich vielleicht auch nicht ganz die Zielgruppe, habe ich mir nach einer Lesung mit ihr, dass ein oder andere Hörbuch geliehen. Tante Inge haut ab wurde auch von der Autorin persönlich gelesen während Urlaub mit Papa von Ulrike Grothe gelesen wurde. Beide Lesungen sind wirklich sehr schön und gelungen.

 Tante Inge Haut Ab

Blurb:

Endlich Urlaub. Christine freut sich auf ein paar entspannende Tage auf Sylt mit ihrem Lebensgefährten Johann. Doch am Westerländer Bahnhof traut sie ihren Augen nicht. Da steht Tante Inge! Seit wann trägt Papas Schwester rote Hüte?Und warum ist sie allein nach Sylt gereist ohne ihren Mann Walter?

Inge hat ihre ganz eigenen Pläne und sorgt für einen Urlaub, der zwar nicht gerade entspannend ist, dafür aber jede Menge Überraschungen parat hält.

Christines Chaosfamilie hat mal wieder all ihre Pläne auf den Kopf gestellt und dominiert ihren Urlaub. Während ihre Eltern sie und Johann sehr vereinnahmen, hat Inge ihre eigene Pläne und Geheimnisse, die weder ihrem Mann aber vor allem ihrem Bruder Heinz (Christines Vater) nicht gefallen.

Die krüppelige Verwandtschaft ist wirklich ein Traum und sehr lustig – besonders Vater Heinz und Christines Onkel Walter sind in Kombination wirklich nicht zu überbieten. Ich wusste nicht, ob ich bei ihren vielen Aktionen kopfschütteln, weinen, lachen oder alles zusammen machen sollte.

Kein Wort zu Papa

Blurb:

Norderney hat sie wieder: Christine und Ines hüten für einige Tage die Pension ihrer Freundin Marleen. Doch die Insel ist klein und ihre Anwesenheit spricht sich schnell herum. Zu schnell.Und so dauert es nicht lang, bis Papa Heinz vor der Tür steht, um seine Töchter tatkräftig und mit eigenwilligen Ideen zu unterstützen.

Auch hier regiert das alteingesessene Gespann um Christine und Papa Heinz und verspricht schon ab den ersten Minuten wieder sehr unterhaltsam zu werden. Es werden keine Fettnäpfchen ausgelassen, abstruse Ideen und wilde Verstrickungen nehmen ihren Lauf. Wieder sehr zu empfehlen.

Leave a Reply

