Petra Schier – Vier Pfoten Unterm Weihnachtsbaum

This book has not been translated and I don’t think it will be any time soon. The book is a nice, entertaining, and soppy Christmas story set in Germany. There will be plenty of those in English around.

Petra Schier

Hardcover
Verlag: rütten & loening
veröffentlicht: 2010
Seiten: 157

Buch auf Amazon

Klappentext:

Ein magischer Weihnachtshund.

Tessa Lamberti ist ratlos. Nichts wünscht sich ihr Sohn Lukas mehr als einen Hund – und einen Vater. Kurz vor Weihnachten macht er sich auf die Suche. Der Hund ist schnell gefunden, doch statt für Familienfrieden zu sorgen, bringt das Tier ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht – und Tessa in arge Schwierigkeiten. Nun muss sie endlich erkennen, wen sie wirklich liebt.

In Kürze:

+ schöne, unterhaltsame, rührige Weihnachtsgeschichte
+ wer wird bei dem Hund auf dem Cover nicht weich
+ trotz der Kürze ist die Geschichte nicht gehetzt

Meinung:

Ich war in Stimmung für ein wenig schmalzige Weihnachtsgeschichten. Da ich zu gegebener Zeit auch ein Freund schmalziger Filme bin, kann ich mit einem Buch ja nicht so viel falsch machen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Es war eine unterhaltsame, schöne, leicht kitschige und vorhersehbare Geschichte. Persönlich weiß ich nicht was ich genau davon halten soll. Auf der einen Seite gehört das zu Weihnachtsgeschichten jeglicher Art ja dazu, auf der anderen Seite wäre ich halt auch gern ein wenig überrascht gewesen. Aufgrund der Kürze des Buches, wäre das aber auch zu viel verlangt. Dann wäre die Geschichte zu gehetzt gewesen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, am besten gefiel mir dann aber doch der Hund Ruprecht – ein kleiner frecher Hund mit einer Vorliebe für Toilettenpapier. Der Schreibstil was wunderbar flüssig und das Cover auch einfach nur niedlich.

Fazit:

Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit ordentlich Schmalz – wie es sich gehört.

Rating:

rating 3

Leave a Reply

