Kurzrezi Hörbuch: Dieter Nuhr – Das Geheimnis des Perfekten Tages/ Cordula Stratmann – Danke für meine Aufmerksamkeit

The following audiobook is written by a German author and read in German, so the review will be in German as well. I don’t think this book will be published in English at all. Both books are written by German Comedians one contemplating the world while the other tells the story of a house mouse. Both are quite entertaining.

Dieter Nuhr – Das Geheimnis des Perfekten Tages

Klappentext:

Unnachahmlich charmant stellt sich Dieter Nuhr den elementaren Fragen des Daseins. Sein neues Hörbuch begleitet ihn durch 24 Stunden seines Lebens – vom Wachwerden bis zum Wiederwegnicken. Wer das Hörbuch hört, wird das Geheimnis des perfekten Tages kennenlernen. Allein dafür lohnt es sich schon aufzustehen! In einer Art ganztägiger Nachdenkperformance verbindet Publikumsliebling Dieter Nuhr erneut Komik und Intelligenz zu einem großen Hörerlebnis. Viel Vergnügen! (Amazon)

Meinung:

Auch hier wieder ein wunderbares Hörbuch gelesen vom Autoren. Dieter Nuhr stellt sich den elementaren und einigen nicht ganz so elementaren Fragen des Seins. Dabei ist es wunderbar wie er von einem „Problem“ zum Nächsten kommt ohne den Faden zu verlieren und vielleicht nicht wirklich einen zu haben.
Ein sehr unterhaltsames gelungenes Hörbuch, durchzogen von subtilen und auch weniger subtilen Pointen. Es ist zu merken, dass Dieter Nuhr doch eher zu den Kabarettisten gehört als zu den Comedians wie Mittermeier oder Mario Barth.

Cordula Stratmann – Danke für ihre Aufmerksamkeit

Klappentext:

»Ich bin wirklich niemand, von der Sie sagen würden: Man kann so gut mit ihr schweigen.« »Guten Tag, mein Name ist Britta. Es handelt sich bei mir um eine europäische Hausmaus, und es hat sich ergeben, dass ich die Erzählerin, ich kann in aller Bescheidenheit sagen: die Protagonistin in Cordula Stratmanns neuem Roman bin. Nach der Trennung von meinem Lebensgefährten Tim, einer chinesischen Reisfeldmaus, – es ging einfach nicht mit uns – begegnete ich auf der Suche nach einem neuen Zuhause einem Mädchen namens Polly, bei deren Familie ich schließlich einzog. Und damit befand ich mich plötzlich mitten im menschlichen Leben. Mitten in Ihrem Leben, liebe Leserschaft! Ich habe so viel über Sie erfahren, du liebe Güte! Sie machen sich aber einen Stress mit diesem Leben! Gut, Sie müssen arbeiten, Kinder versorgen, keinen Krieg anfangen, das Auto nicht auf Nachbars Platz abstellen und täglich zweimal Zähneputzen. Das können wir Mäuse alles sehr viel entspannter angehen. Was Sie auf jeden Fall richtig gut machen: Sie bringen tolle Kinder auf diese Welt. Kluge, erfindungsreiche Wesen. Von Ihnen und Ihren Kindern handelt dieses Buch, und ich bin froh, dass mich die Autorin das alles mal hat erzählen lassen – ich wäre sonst geplatzt. Und bitte entschuldigen Sie meine Liebeswirren, selbst als Maus ist man gegen Partnerschaftsprobleme nicht gefeit.« (Amazon)

Meinung:

Die Geschichte der Maus Britta wird hier von Cordula Stratmann ganz wunderbar gelesen und ist auch von ihr geschrieben worden. Britta ist eine deutsche Hausmaus und nachdem sie auf der Straße gelandet ist, findet sie Unterschlupf bei sieben unterschiedlichen Familien, die sie versucht aus gefestigten und schädliche Ritualen zu befreien.
Die Geschichte ist wirklich sehr schön, spannend, unterhaltsam und berührend. Britta widmet sich nicht nur den Fehlern in der Kindererziehung, sondern legt auch den Wahnsinn innerhalb der Familie (wahrscheinlich auch unserer Eigenen) frei. Dabei zeichnet sich Stratmann als unheimlich gute Beobachterin des alltägliche Irrsinns aus.
Ein wirklich gelungenes Buch. Sehr zu empfehlen.

Leave a Reply

